Kinderschwimmkurse und Kleinkinderschwimmen (ab 3 Jahre)

Kinder-Sommerferien-Schwimmkurse – jetzt online buchen – Frühbucher-Bonus €90 nur bis 1. Juni 2024 (statt 99 €) – Buchen

Unser Kursangebot

Kinder sollten schwimmen lernen. Im frühen Kindesalter ist die Fähigkeit, Neues zu erlernen sehr hoch. So können neue Bewegungsmuster schneller und besser umgesetzt und verinnerlicht werden.

Wir bieten verschiedene Kurse für Erwachsene an. Egal ob Nichtschwimmer oder Profi, wir gehen auf unterschiedlichen Bedürfnisse ganz individuell ein und kommen so gemeinsam zum Erfolg.

Gerne bieten wir auch Privat Kurse an.

AquaBike verbindet das klassische Ausdauertraining an Land mit den positiven Eigenschaften des Wassers.

Weshalb ist es so wichtig, dass Kinder möglichst früh schwimmen lernen?

Der Umgang mit Wasser birgt Gefahren und verzeiht dadurch kein Fehlverhalten. Kinder sollten deshalb möglichst früh eine minimale „Selbstrettungskompetenz“ erlangen, um sich selbst aus Gefahrensituationen befreien zu können. Sobald sich Kinder im Wasser zum Beispiel auf den Rücken drehen können, sind sie in der Lage, sich über Wasser zu halten. Das kann entscheidend sein. Im frühen Kindesalter ist zudem die Fähigkeit, Neues zu erlernen sehr hoch. So können neue Bewegungsmuster schneller und besser umgesetzt und verinnerlicht werden.

Schwimmen: ein gesundes Vergnügen

Schwimmen ist nicht nur der beste Schutz vor dem Ertrinken, sondern darüber hinaus auch noch ausgesprochen gesund. Die Muskeln bewegen sich im Wasser mit geringerem Kraftaufwand. Das schont die Gelenke. Zusätzlich stärkt Schwimmen das Immunsystem, fördert den Gleichgewichtssinn und das Körpergefühl.

Wann sollte mein Kind schwimmen lernen?

Urlaub am Meer, ein Hotel mit Swimmingpool – doch halt! Da gibt es ein großes Problem: das Kind kann noch nicht schwimmen. Das birgt eine beunruhigende Gefahr und sollte behoben werden. Doch dann stellt sich für viele Eltern die Frage: ab wann kann ich meinem Kind das Schwimmen beibringen? Gibt es ein perfektes Alter, ab wann ich mein Kind nicht mehr überfordere, wenn ich ihm zeige, wie man schwimmt?

Wann ist der beste Zeitpunkt für Kinder schwimmen zu lernen?

Je früher, desto besser. Der richtige Zeitpunkt ist jedoch auch von der Entwicklung des Kindes abhängig. Wichtig ist es, Babys und Kleinkinder regelmäßig mit Wasser in Kontakt zu bringen und sie so mit dem fremden Element vertraut zu machen. Somit kann eine angstfreie und natürliche Sicherheit im Wasser vermittelt werden. Gefahren werden frühzeitig erkannt und das richtige Verhalten im und rund ums Wasser erlernt.